Wandertipps aus der Ferienregion Hohe Salve

Zahlreiche Wanderungen warten auf Sie im Wandergebiet der Kitzbüheler Alpen.
Hier haben wir für Sie bereits zwei wunderschöne Beispiele.

Familienwanderung zum Hexenwasser in Söll

Kind im Hexenwasser
Kind spielt in der Bergerlebniswelt Hexenwasser bei einem Wassertrog

Ausgangspunkt: Hohe Salve
Endpunkt: Mittelstation Söll

Vom Gipfel der Hohen Salve führt ein schön angelegter Wanderweg abwärts zum Gasthaus Rigi. Sie folgen von Beginn an den Beschilderungen "Hochsöll - Hexenwasser". Das Gasthaus Rigi passierend, gehen Sie den Schotterweg entlang bergab an der Kälberalm vorbei, bis Sie sich an der nächsten Abzweigung nach rechts wenden. Weiter führt ein breiter und angenehmer Forstweg bergab zur Kraftalm, welche zu Rast und Stärkung einlädt. An der Kraftalm vorbei führt eine Asphaltstraße durch Almweiden hindurch bergab, bis Sie zur Rinneralm gelangen, wo allen Durstigen die Möglichkeit gewährt wird, sich ein Glas frische Milch zu gönnen. Über die Almweiden geht es weiter bergab, das Hexenwasser immer vor Augen. Haben Sie das Hexenwasser-Gelände erreicht, bleiben einem viele Möglichkeiten offen: der Barfußweg, die Wasserstraße, der Hexenwald,...
-Hier werden selbst Erwachsene wieder zu Kinder!

Für Gipfelstürmer: Der Schafsiedel in der Kelchsau

Wildromantische Bergseenwanderung mit Gipfelziel©Astner Stefan

Ausgangspunkt: Gasthof Wegscheid, 1148 m
Endpunkt: Schafsiedel, 2447 m

Zuerst geht es mit dem Auto bis zur Zwieselbrücke (Mautstelle) und dann links in den Kurzen Grund zum Gasthof Wegscheid. Ab hier wird der Weg zu Fuß fortgesetzt. Zuerst wandern Sie entlang des Baches durch den Wald über einen schmalen Weg in Richtung Neue Bamberger Hütte, die Sie nach 1½ Stunden erreichen. Nach der Hütte bietet sich ein atemberaubendes Panorama über das Almgebiet der Rosswildalm. Auf gut beschilderten Bergpfaden geht es weiter zum Unteren Wildalmsee. Eine gute Viertelstunde später passieren Sie den zweiten See und gelangen über einige Geländestufen zum Oberen Wildalmsee, welcher direkt unterhalb des Gipfelgrates gelegen ist. Begleitet von tollen Blicken zu den Hohen Tauern erreichen Sie den Gipfel des Schafsiedels, der bei schönem Wetter ein grandioses Rundpanorama eröffnet.