Tourentipps aus den Kitzbüheler Alpen

Zahlreiche E-Bike- und Mountainbiketouren warten auf Sie in den Kitzbüheler Alpen. Wir stellen Ihnen hier zwei unserer persönlichen Lieblingsstrecken vor.

Für E-Biker: Niederkaseralm in der Kelchsau

h59_bearbeitet-1

Ausgangspunkt: Infobüro Hopfgarten, 622m
Endpunkt: Niederkaseralm Kelchsau, 1150m

Sie fahren durch die Bahnunterführung hindurch und überqueren die Brixentaler Ache. Nach der Brücke biegen Sie links Richtung Kelchsau ab. Folgen Sie dem Straßenverlauf taleinwärts bis in den Ortsteil Kelchsau. In der Kelchsau folgt ein kurzer Anstieg, vorbei an den urigen Bauernhäusern am Fuchswirt. Danach eine kurze Abfahrt zur Innerkelchsau. Direkt an der Mautstelle nach links über die Holzbrücke in den kurzen Grund (beschildert). Immer dieser Fahrstraße folgen, vorbei an einem herrlichen Pferdegestüt, zum Stausee und anschließend sehen Sie links die Niederkaseralm (auch Akku-Ladestation). Probieren Sie unbedingt die selbsterzeugten Produkte wie Käse, Butter und Milch. Lassen Sie sich die Jause schmecken.

Für Mountainbiker: Haagalm-Runde

Panorama Radweg
Hüttenrast in den Kitzbüheler Alpen

Ausgangspunt: Infobüro Hopfgarten, 622m
Endpunkt: Haagalm, 1349m

Vorbei am Veranstaltungszentrum Salvena in Hopfgarten geht es die Bahnunterführung hindurch und ca. 700m entlang der Brixental Bundesstraße Richtung Kitzbühel. Direkt beim Hauserstüberl geht es rechts weg über eine Brücke in die Elsbethen Siedlung, immer der Beschilderung „Salvenaland“ folgen. Bald führt ein kleiner Wanderweg, vorbei am Badesee Hopfgarten, in Richtung Kelchsau. Nach ca. 3,5 km, beim Gästehaus Hörbrunn, geht es dann wieder auf der Landstraße weiter. Im Ort Kelchsau kurzer Anstieg auf Asphalt, vorbei an den urigen Bauernhäusern bis zum Gasthof Fuchswirt. Vor dem Gasthof Fuchswirt fahren Sie bei einem „Marterl“ rechts vorbei (beschildert!). Hier den Weg über die Höhenbrandalm zur Haagalm folgen. Von Freitag bis Sonntag ist die Alm unterhalb der Haagalm geöffnet. Legen Sie unbedingt eine kleine Rast ein und lassen Sie sich vom Hüttenwirt Hans kulinarisch verwöhnen. Nach dieser kleinen Pause beginnt dann die Abfahrt entlang einer Rodelbahn. Folgen Sie immer den Mountainbike-Route-Hinweistafeln, bis zur Astnerbrücke. Hier gelangen Sie wieder auf die Straße, die Sie über den Penningberg Richtung Hopfgarten führt. Folgen Sie dem Straßenverlauf zurück nach Hopfgarten, zum Ausgangspunkt.